Sonntag, September 24, 2006

Video: TAG Heuer Konzept-Uhr Monaco V4


Die TAG Heuer Monaco V4 ist ein Kraftpaket mit Linearaufzug. Vier Federhäuser, über Differential verbunden, liefern eine Antriebskraft von stattlichen 15 Newton. 13 Treibriemen und 39 optimierte Mikrokugellager machen Zahnräder und Rubine zum überflüssigen Ballast. Das in 3-D gearbeitete Saphirglas gewährt einen Blick auf die Anzeige, dass IMAX vor Neid erblassen würde. Die Sicht durch den Saphirglasboden suggeriert den Eindruck eines durchkonstruierten und äusserst leistungsstarken Triebwerks von einem Rennwagen. Hervorragende Einblicke in Aufbau und Funktion der Monaco V4 gibt dieses nette Werbevideo.

Foto: © TAG Heuer

via TechEBlog

Technorati Tags: , ,

"Google Images" und "Rolex Watches"


Huh! Mal sehen, wie lange ROLEX sich DAS von Google bieten lässt oder wann Google selbst dagegen einschreitet. Ich hab mal ein Screenshot sichergestellt, als Corpus Delicti sozusagen. ;)

via Random Crap Online

Technorati Tags: , , ,

Samstag, September 23, 2006

MAURICE LACROIX: MASTERPIECE DOUBLE RÉTROGRADE


Maurice Lacroix's Masterpiece DOUBLE RÉTROGRADE wählten die Leser von Focus und Uhren Magazin im diesjährigen Rennen um die "Goldene Unruh" auf den zweiten Platz der Kategorie C bis 10.000 Euro. Der edle Zeitmesser bietet gleich zwei Retrograde Anzeigen, eine sehr seltene für die zweite Zeitzone bei der 12 Uhr und eine für das Datum bei 6 Uhr. Die kleine Sekunde bei 9 Uhr und die Gangreserveanzeige bei 3 Uhr vervollständigen die Symmetrie des Zifferblattes. Gebläute Breguet-Zeiger gehören bei Maurice Lacroix schon zu guten Ton.

Der aufwendig handverzierte Mechanismus wurde im Handaufzug-Kaliber ML100 (Basiskaliber Unitas 6497-1) untergebracht, in welchem die Glucydur-Schraubenunruh mit 18.000 Halbschwingungen pro Stunde ihre Arbeit verrichtet.

Die DOUBLE RÉTROGRADE ist in Stahl, Gelb- und Roségold erhältlich.

Foto: © MAURICE LACROIX

Technorati Tags: , , ,

SEIKO Premier Funkuhr Ref. SPP001J1


Mit der "Premier Funkuhr Ref. SPP001J1" und ihren Schwestermodellen Ref. SPP001J2, SPP002J1 hat SEIKO einen Meilenstein in der Geschichte der Funkuhren gesetzt. Globetrotter können mit diesem Zeitmesser erstmals alle drei der jeweils verschiedenen Referenz-Signale der Cäsium-Atomuhren von Europa (Frankfurt), USA (Colorado) und Asien (Japan) empfangen, je nachdem in welcher Region sie sich gerade aufhalten. Damit wird nunmehr in vielen wichtigen Städten der Welt eine Gangabweichung von +/- einer Sekunde in 100.000 Jahren erreicht. Ist kein Empfang gewährleistet, dann sorgt das Quarzwerk für hohe Ganggenauigkeit. Ewiger Kalender inklusive Schaltjahre bis ins Jahr 2100 und automatische Einstellung der Sommerzeit sind dabei selbstverständlich. Dass die "Premier Funkuhr" als Worldtimer konzipiert wurde, mit der die Zeit anderer Zeitzonen abgefragt werden kann, ist eine logische Konsequenz. Der Antrieb des SEIKO-Funkuhr-Kalibers 7B26 erfolgt mit Solarenergie. Bei vollständiger Aufladung läuft die Uhr sechs und im Energiesparmodus 18 Monate. Saphirglas und wasserdichtes Gehäuse bis 100 Meter in Verbindung mit automatischer Zeigerausrichtung durch Photosensoren nach Schlag oder Einfluss durch Magnetfelder machen die "SEIKO Premier Funkuhr" zu einem echten Allerweltskerl. Sie ist in Stahl mit Stahlarmband, mit Lederarmband oder auch in Stahl mit Goldauflage erhältlich.

Foto: © SEIKO

Technorati Tags: , , , , , , , , , , ,

Freitag, September 22, 2006

ROLEX "Oysterquartz Datejust" und "Oyster Quartz Day-Date"

Kleine Ergänzung zur Timeline:
1977 lancierte ROLEX die Modelle "Oysterquartz Datejust" (Ref. 17000, 17013, 17014) und "Oyster Quartz Day-Date" (Ref. 19018, 19019). Neben dem Schriftzug auf dem Zifferblatt sind die heute seltenen Stücke an der markent kantigen Form des Gehäuses und der Bandglieder zu erkennen. Die Quarzwerke wurden als Chronometer zertifiziert, die Produktion jedoch inzwischen wieder eingestellt. Wann genau, ist schwer nachvollziehbar. Ende der 90iger gab es die ROLEX-Quarz-Modelle noch.

Technorati Tags: , ,

ROLEX-Uhren im Einsatz

Wie belastbar ist eine ROLEX wirklich? Man kann mit ihr den Ärmelkanal durchschwimmen, den Mount Everest besteigen, in den Marianengraben tauchen und...



... Kapitalisten ärgern. ;)

Technorati Tags: , , ,

ARISTO & BETHGE: JUMBO XXL


55 Millimeter Gehäusedurchmesser, 24 Millimeter langer Sekundenziger, 10 Millimeter dicke Zwiebelkrone sowie die zwei optionalen Zifferblätter, welche den Anforderungen gemäss "Pflichtenheft der deutschen Luftwaffe" für Beobachtungsuhren entsprechen, verraten die Fliegeruhr "JUMBO XXL" von ARISTO und BETHGE.

Im Innern schlagen wahlweise die ETA-Kaliber 2824-2 (Automatik) oder 2801 (Handaufzug mit Sekundenstopp). Auch Varianten mit Taschenuhrwerken von Unitas und Molnija sind vorgesehen.

Diese Uhr wurde aufgrund einer Anzahl an Vorbestellungen geschaffen und wird unter Sammlern schon jetzt als Klassiker gehandelt. Erstmals wurde sie auf der Baselworld 2006 vorgestellt.

Foto: © ARISTO VOLLMER GmbH

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Mittwoch, September 20, 2006

Video: Rolex Submariner vs Replica

Wie erkennt man, ob eine Rolex Submariner eine Fälschung oder ein Original ist? Vom Laufverhalten des Sekundenzeigers über Rasterteilung der Lünette und Höhe der Krone bis in zum Hologramm-Sticker erläutert Replica Watch Report, woran Submariner-Fälschungen zu erkennen sind:



Technorati Tags: , , , , ,

Dienstag, September 19, 2006

BLANCPAIN LÉMAN TOURBILLON SEMANIER Ref. 2925-3430-53B


Die Blancpain Tourbillon Semanier Ref. 2925-3430-53B aus der Kollektion LÉMAN wurde entwickelt, um unserer hektischen und verplanten Zeit Rechnung zu tragen. Daher versorgt die Tourbillon Semanier ihren Besitzer nicht nur mit Stunde, Minute und Sekunde, sondern ebenfalls mit Wochentag, Grossdatum und Nummer der aktuellen Kalenderwoche. Die Meisteruhrmacher aus Le Brassus haben dabei den Jahren 2009, 2015, 2020 und 2026 Rechnung getragen, indem sie einem Jahr 53 Wochen zuordneten. Damit das Ganze so genau wie nur irgend möglich geschieht, sorgt das fliegende Tourbillon bei 12 für den nötigen Ausgleich der Schwerkraft. Die Gangreserveanzeige bei der Neun hält den Besitzer über Federspannung auf dem Laufenden. Saphirglas und Saphirglasboden sind selbstverständlich. Der exklusive Zeitmesser hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und ist garantiert wasserdicht bis 100 Meter.


Im Innern schlägt das neu konstruierte Automatik-Manufaktur-Kaliber 3725G, bestehend aus 356 Einzelteilen. Seine Gangreserve beträgt sieben Tage. Anglierte Brücken und Platinen gehören zu dem edlen Zeitmesser ebenso wie Genfer Streifen und perlierte Oberflächen.

Die Léman Tourbillon Semanier ist in Platin 950 oder 18 Karat Rotgold erhältlich. Das Armband aus schwarzem oder braunem Krokoleder wird natürlich mit entsprechender Faltschliesse ausgestattet.

Fotos: © Blancpain

Technorati Tags: , , , , ,

Sonntag, September 17, 2006

Genauigkeit des ROLEX-Kalibers 3135

Fragestunde:
"genauigkeit rolex 3135"
ROLEX liefert ihre Uhren als Chronometer aus. Sie sind also nach C.O.S.C zertifiziert. Das bedeutet für die Zeitmesser mit dem Kaliber 3135, dass sie pro Tag im Durchschnitt -4/+6 Sekunden im Gang abweichen dürfen. Sinnvoll ist jedoch eine leichte Vorregulierung, was ein ROLEX-Konzessionär innerhalb von Minuten gerne erledigt.

Technorati Tags: , , , , , ,

Donnerstag, September 07, 2006

Beobachtungsuhr RICHARD LANGE


Die "RICHARD LANGE" ist eine Hommage an den ältesten Sohn des Firmengründers Ferdinand Adolph Lange und einen grossen Wissenschaftler. Beobachtungsuhren wurden noch vor dem Militär in der Wissenschaft eingesetzt und A. Lange & Söhne lässt mit diesem exklusiven Zeitmesser diese grosse Tradition wieder aufleben. Was sofort auffällt ist die schlichte Eleganz dieser Dreizeigeruhr und die für wissenschaftliche Beobachtungsuhren obligatorische Sekundenskala, geteilt in 1/6 Sekunden. Das Gehäuse misst 40,5 Millimeter im Durchmesser. Glas und Sichtboden bestehen aus entspiegeltem Saphirglas mit Härte 9.


Im Inneren schlägt das wunderschöne von Hand aufwändig dekorierte Lange-Manufaktur-Kaliber L041.2 mit 21.600 Halbschwingungen pro Stunde, ausgestattet mit Handaufzug, dem wichtigen Sekundenstopp, verschraubten Goldchatons und natürlich in fünf Lagen feinreguliert. Die Unruhspirale wird von einer zum Patent angemeldeten Befestigungsklemme gehalten, die eine Regulierung erleichtert. Daneben reduziert die in dieser Spirale zum Einsatz kommende Beryllium-Nickel-Stahl-Legierung die Empfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen und Magnetfelder. Die "RICHARD LANGE" ist in 18 Karat Gelbgold, Rotgold oder Platin mit Zifferblättern in Massiv Silber, argenté oder rhodié erhältlich.

Fotos: © A. Lange & Söhne

Technorati Tags: , , , , , ,

Rolex Oyster Perpetual Datejust in Rolesor

Rolex hat ihre Kollektion um die Modelle "Oyster Perpetual Datejust in Rolesor" und "Oyster Perpetual Lady-Datejust in Rolesor" erweitert und dabei natürlich auch einige Verbesserungen vorgenommen.

Am meisten fällt dabei die nunmehr sehr robuste Faltschliesse auf, welche sowohl für das Oyster-Band als auch für das Jubilee-Band komplett überarbeitet und deren Teile nun aus massivem Stahl gefräst wurden. Ebenfalls neu ist der umlaufende Rolex-Schriftzug am Rande des Gehäuseinneren über dem Zifferblatt. Des Weiteren besitzen diese Modelle auch die kleine lasergravierte Krone über der Sechs im Saphirglas.

Die mir am besten gefallende Kombination von Edelstahl und Roségold verleiht der Uhr eine überaus sportliche Eleganz und sie sitzt durch das dezent überarbeitete Gehäuse am Handgelenk als ob sie schon immer dort ihren Platz hatte. Der Preis liegt für dieses Schmuckstück knapp unter der "Submariner Date" in Stahl/Gold. Wie von Rolex gewohnt, ist die "Oyster Perpetual Datejust in Rolesor" ebenfalls in Stahl/Gelbgold und Stahl/Weissgold mit verschiedensten Zifferblättern und Lünettenformen erhältlich.

Technorati Tags: , ,

Montag, September 04, 2006

Chronograph und Tachymeterskala

Eine interessante Suchabfrage hab ich hier gefunden. Auf der Lünette vieler Chronographen befindet sich eine Skala mit so ganz komischer Teilung. Sie geht meist mit der Zahl 1000 oder auch gerne mal mit 400 los, wobei die Zahlen sehr schnell abnehmen, je weiter man beim Betrachten des Umfanges der Lünette fortschreitet. Was soll das?

Hier passiert nichts weiter als eine Drei-Satz-Rechnung unterstützt durch logarithmische Gesetze. Die Tachymeterskala zeigt Ereignisse pro Stunde an und funktioniert nur in Verbindung mit dem grossen Sekundenzeiger der Chronographenfunktion. Das Prinzip ist einfach. Je kürzer die gestoppte Zeit, also je weniger Zeit ein Ereignis für seinen Ablauf benötigt, um so mehr von diesen Ereignissen können pro Stunde geschehen. Anders herum, von länger dauernden Ereignissen passen weniger in eine ganze Stunde. Noch im Boot?

Beispiel:
Ein Rennfahrer legt einen Kilometer in 9 Sekunden zurück. Welche Geschwindigkeit hatte er? Die Formel lautet, Geschwindigkeit = Weg / Zeit. Das Ereignis ist der Kilometer. Jetzt können Sie es ausrechnen oder einfach auf Ihrer Tachymeterskala ablesen. Die zeigt nämlich jetzt an, dass diese 9 Sekunden oder halt dieser Kilometer 400 Mal in eine Stunde passen. Also hatte der Rennfahrer eine Geschwindigkeit von 400 Kilometern pro Stunde. Benötigt er mehr Sekunden, also mehr Zeit, ist er langsamer und umgekehrt.

Technorati Tags: , , , , , , ,