Montag, April 07, 2008

Rolex im Wandel der Zeit

Hat Rolex Hans Wilsdorf vergessen?

In einem interessanten und lesenswerten Artikel beschreibt die nzz.ch Geschichte und Philosophie von Rolex. Ich zitiere:
"Die unglaubliche Konti­nuität in der Modellpolitik, die auf alle schnelllebigen Moden verzichtet, zahlt sich aus: Eine Rolex ist eine Art Versiche­rung, für die man jederzeit beim Pfand­leiher ein paar Tausender Bargeld erhält. Einzelne Modelle erzielen traumhafte Wertsteigerungen..."
Und nun darf ich Ihre Aufmerksamkeit auf die neuesten Rolex-Sportmodelle - präsentiert auf der Baselworld 2008 - lenken. Die Frage, ob ein neues Design gefällt oder nicht, muss jeder für sich beantworten. Ob Rolex gerade bei ihren Sportmodellen gut daran tut, dem aktuellen Trend zu "gross, edelmetallisch und modisch" zu folgen, wird die Zukunft lehren. Fakt ist: Ich persönlich würde mir weder eines der neuesten dieser Modelle kaufen, noch könnte ich sie jemandem mit ruhigem Gewissen empfehlen. Die Botschaft der Klassiker, Toolwatches und Daily-Rocker, mit der sich viele Kunden in der Vergangenheit identifizierten, ist verloren. Schade! Ich kann zum Beispiel als Sport- oder Semi-Profi-Taucher mit einer teuren 18-Karat-Gelb- oder Weissgold-Submariner, die heutzutage sowieso nur noch ein Backup-Instrument ist, einfach nichts anfangen. Ich bin sicher, Hans Wilsdorf würde mir zustimmen.

Technorati Tags: , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Einige der gezeigen Rolex sind ja ganz Sehenswert aber diese blinkbling Dinger sind ja weniger als schön, eher gruselig!