Montag, Oktober 27, 2008

Abschaffen: Winterzeit vs Sommerzeit

Sensibilisiert durch die ständigen Lügen aus Politik und Wirtschaft zum "Wohle der Bevölkerung" fiel mir der Begriff "Winterzeit" auf. Was bitte ist das denn? Winterzeit suggeriert sofort eine gewisse Selbstverständlichkeit des Wechsels zwischen der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) und der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ). Regierung und durch sie finanzierte Medien versuchen, dem Bürger diese falsche Selbstverständlichkeit vertraut erscheinen zu lassen. Denn was vertraut ist, wird nicht mehr hinterfragt. Aber so selbstverständlich ist der Wechsel gar nicht. Die wenigsten Staaten der Erde stellen ihre Uhren um. Ursprünglich sollte das Vorstellen um eine Stunde (Zeitumstellung) im Sommer helfen, Energie zu sparen, weil es ja länger hell ist. Deshalb ist der amerikanische Begriff dafür auch "Daylight Saving Time" (DST). Durch diese eine Stunde, muss ein ganzes Land inklusive Länder gleicher Gesinnung früher aufstehen und früher zu Bett gehen. Hä? Ja richtig! Diese Stunde ist nur eine Art Zeitverschiebung. Der Tag wird durch sie nicht länger. Er bleibt bei nur 24 Sunden. Das bedeutet, wer früher ins Bett muss, lässt die hellen Abendstunden ungenutzt verstreichen und kann zudem schlechter einschlafen. Konsequent im Sinne der Tageslicht-Ausnutzung wäre es, im Sommer länger aufzubleiben und zu arbeiten während es hell ist, aber dafür im Winter die Arbeitszeiten zu verkürzen, ohne Stundenschieberei. Konsequent wäre es aber auch, im amerikanischen für die normale Zeit während der Wintermonate statt Central European Time (CET) lieber Daylight Wasting [Energy] Time (DWT) zu verwenden. Denn die Anzahl der Tageslichtstunden ist und bleibt im Winter geringer und wer im Dunkeln - egal ob morgens oder abends - arbeitet, der verschwendet Energie für künstliches Licht. Ganz zu schweigen vom nachteiligen biologischen Effekt. Oder haben Sie schon einmal davon gehört, dass ein über Monate andauernder Jet-Lag die Leistungsfähigkeit erhöht? Von den dramatischen Kosten der Zeitumstellung und ihren Folgen für die Wirtschaft mag ich gar nicht sprechen. Und 73 Prozent der Deutschen würden die Zeitumstellung abschaffen. Also weg damit!

1 Kommentar:

UHREN-news hat gesagt…

Im englischen heisst die Sommerzeit ja Daylight Saving Time (DST) - Wie ist eigentliche der heutige Wissensstand wieviel Energie man tatsächlich spart? Aber man gewöhnt sich auch das...