Dienstag, Oktober 24, 2006

Patek Philippe Jahreskalender - 125 Jahre Wempe in Platin - Referenz 5125, W125


Wert in nur drei Jahren verdoppelt

So kann es gehen. Zum 125. Jubiläum von Deutschlands grösstem Uhrenhändler, Juwelier Wempe, liessen sich Hersteller und Manufakturen Besonderes einfallen und lancierten eigens zu diesem Anlass entwickelte edle Zeitmesser. Unter anderem baute Patek Philippe sein Kaliber 315 um und stattete es mit Jahreskalender, Mondphase, Tag- und Nachtindikation, 24-Stunden- und Fensteranzeige für Datum, Wochentag und Monat aus. Das nunmehr als Automatik-Kaliber 315 QA LU 24 H lancierte Werk mit einseitig aufziehendem Zentralrotor in 21 Karat Gold, bestehend aus 363 Einzelteilen mit 35 Steinen hat eine Höhe von nur 5,7 Millimetern bei einem Durchmesser von 31,4 Millimetern, Genfer Siegel inklusive.

Das Gehäuse, wahlweise in Gelb-, Weiss-, Roségold oder Platin erhältlich, umfasst eine Höhe von 11 Millimetern mit einem Durchmesser von 36,5 Millimetern und ist bis 25 Meter wasserdicht. Der Boden kann zwischen Saphirglas-Sichtboden bzw. Gold oder Platin mit Gravur gewechselt werden.

Das Band wurde aus Krokodilleder gefertigt und mit einer Faltschliesse aus 18 Karat Gelb-, Weiss-, Roségold oder Platin sowie dem Calatrava-Kreuz versehen.

Die Uhr wurde auf je 125 Stück in Gelb-, Weiss-, Roségold und 100 Stück in Platin limitiert.

Die Preise beliefen sich auf 25.470 Euro für die Gelbgoldausführung, 26.980 Euro für ein Stück in Weiss- oder Roségold sowie 36.230 Euro für die Platinedition.

Diese edlen Werke der Uhrmacherkunst aus dem Hause Patek waren schon Monate vor ihrer Auslieferung an Wempe ausverkauft. Das war im Jahre 2003.

Wen wundert es, dass dieser Tage eine "Patek Philippe Jahreskalender - 125 Jahre Wempe in Platin - Referenz 5125, W125" bei Juwelier Andreas Grimmeissen nunmehr für satte 73.500 Euro angeboten wird? Nette Wertentwicklung und in 2004 gut gekauft, würde ich sagen. Aber ich hätte sie nicht wieder hergegeben. ;)

Die Uhr wurde im Chronos Magazin, Ausgabe 3/2003 vorgestellt.

Foto: © Gerhard D. Wempe KG

Technorati Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare: