Montag, Mai 28, 2007

TAG Heuer: Heuer-Stoppuhr war erste Schweizer Uhr im All


Am 20. Februar 1962 startete US-Astronaut John Glenn mit "Friendship 7" von Cape Canaveral, Florida ins All. An seinem Arm, eine Standardstoppuhr 2915A von Heuer. Damit war TAG Heuer unter dem damaligen Namen Heuer der erste Schweizer Uhrenhersteller im Weltall.

Der raumfahrt- und uhrenbegeisterte Forscher Jeff Stein recherchierte und lieferte die Nachweise. Auf Basis von Flugprotokollen, NASA-Dokumenten und Archivfotos fand Stein heraus, dass die Heuer-Stoppuhr durch Gummibänder am rechten Arm von Glenns Raumanzug befestigt war. Heute befindet sich die Stoppuhr im Besitz des Smithsonian Institute und wird als Leihgabe durch das Air and Space Museum in San Diego ausgestellt. Der Begleittext des Ausstellungsstückes:
"Nachdem andere Marken bei früheren Flügen von Alan Shepherd und Virgil ‚Gus‛ Grissom versagt hatten, entschied sich die NASA schließlich für Heuer, weil die Stoppuhr dieser Marke den starken G-Kräften beim Abheben standhalten konnte."
Die Uhr diente als Backup-Instrument als John Glenn in einer Höhe von 261 Kilometern dreimal die Erde umkreiste. Der NASA-Astronaut startete die Uhr vor dem Start und hielt sie bei 20 Sekunden an, um genau diese 20 Sekunden nach dem Start von "Friendship 7" den Stoppvorgang fortzusetzen:
00 00 17 Capsule Communicator: Standby for 20 seconds.
00 00 19 Glenn: Roger.
00 00 20 Capsule Communicator: 2 . . . 1, mark.
00 00 23 Glenn: Roger. Backup clock is started.
Stein hat weitere Informationen und Bilder über John Glenn und die Heuer-Stoppuhr auf seiner Website veröffentlicht.

Seit 1860 ist TAG Heuer die Referenz unter den berühmten Sportuhren sowie Chronographen. Der Uhrenhersteller gilt als eine der weltweit führenden Luxusmarken.

Foto: NASA

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: