Donnerstag, April 26, 2007

Audemars Piguet - Royal Oak Offshore Alinghi Team


Während der Herausforderer bis zum 12. Juni 2007 durch den Louis Vuitton Cup ermittelt wird, bereitet sich das Alinghi Team auf seine Titelverteidigung beim 32. America's Cup vor. Die High-Tech-Yacht ist fertig und die High-Tech-Uhr auch. Co-Sponsor Audemars Piguet lanciert eigens für dieses weltklasse Regatta-Team und zu diesem Regatta-Höhepunkt die "Royal Oak Offshore Alinghi Team". Dieser edle Zeitmesser ist ultraleicht, äusserst robust und vereint Spitzen-Know-Kow in Uhrmacherkunst, Design und Materialentwicklung.

Das Gehäuse des Zeitmessers wurde aus Karbon geschmiedet, eine Technologie, der jahrelange Forschung und Entwicklung voraus gingen. Dieses Material macht die Uhr sehr leicht und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse und mechanische Beanspruchung. Eine Herausforderung bei der Entwicklung zur Serienreife war, dass Karbon sich nicht polieren lässt. So wurden Matrizen gefertigt in denen Karbonfäden, bestehend aus Mikrofasern und Harz, eingelegt und unter hoher Temperatur und hohem Druck gepresst werden. Durch die jeweils unterschiedliche Anordnung der Fäden ist jedes Gehäuse, jede Lünette ein Unikat. Die Oberfläche präsentiert sich satiniert und spiegelt leicht. Beim Anfassen wirkt das Material weich. Nach Inoxstahl und Kautschuk erhebt die Uhrenmanufaktur aus Le Brassus damit auch Karbon in den Rang der edlen Werkstoffe des Uhrmacherhandwerks.

Für das Zifferblatt übernimmt Audemars Piguet die Codes aus der nautischen Welt: Der 6-Stundenzähler bei sechs Uhr und der 20-Minutenzähler bei neun Uhr sind rot umrandet. Die Skelettzeiger stellen einen Schiffsbug dar. Das strahlende Alinghi-Logo befindet sich auf Drei-Uhr-Position. Im rechten oberen Teil des Zifferblattes zeigt der Countdownzähler die verbleibenden Minuten bis zum Regatta-Start an. Je röter er dabei wird, um so näher rückt der entscheidende Zeitpunkt, zu dem die Rennboote die Startlinie überqueren dürfen.

Die Drücker aus Keramik, die Kronenschutzpoller und die Krone passen sich an die Linien des Gehäuses an. Eine rote Silikondichtung und Edelstahlschrauben mit schwarzer PVD-Beschichtung bringen die legendäre oktogonale Lünette zur Geltung. Das Saphirglas kommt ohne Metallfassung aus und das Armband aus vulkanisiertem Kautschuk ist im Mittelteil integriert, so dass es beste Ergonomie beim Tragen bietet.


Das Manufakturkaliber 2326/2848 mit automatischem Aufzug besitzt eine Gangreserve von 40 Stunden. Es wurde liebevoll von Hand dekoriert, rhodiniert, angliert, perliert und mit genfer Streifen auf den Brücken versehen. Es bietet Stunden, Minuten, Flyback-Chronograph mit Regatta-Startanzeige und Regatta-Countdown-Anzeige.




Die Bedienung des komplizierten Chronographen ist simpel. Beim Regatta-Start des 32. America's Cup gelten genaue Regeln. Der erste Kanonenschuss kündigt 11 Minuten vor Start den Beginn der Prozedur an. Ein Betätigen des Drückers bei zwei Uhr setzt den Chronographen und auch den 11-Minuten-Countdown-Zähler in Gang.

Das zweite Signal folgt eine Minute später und bedeutet, dass die Teams nur noch 10 Minuten zur Startvorbereitung und optimale Positionierung ihres Bootes haben. Ein Druck auf den Drücker bei vier Uhr setzt den Flyback-Chrono zurück und lässt ihn erneut starten. Der Countdown zeigt jetzt - noch 10 Minuten. Die Teams haben noch die Gelegenheit ihre Vorbereitungen abzuschliessen und das neueste Wetter einzuholen.


Der dritte Schuss läutet fünf Minuten vor dem Start die Vorstartphase ein. Nun dürfen die Boote in den unmittelbaren Bereich der Startlinie einfahren. Eine Verbindung mit der Basis an Land ist untersagt. Der Countdown-Zähler zeigt - noch fünf Minuten.

Eine Minute vor dem Start ist der Countdown-Zähler nun vollständig rot.

Mit dem vierten Kanonenschuss wird die Startlinie überquert und die Flyback-Funktion betätigt. Der Chronograph startet neu und misst nun die Zeit des Rennens. Er stoppt erst wieder nach dem Sieg!

Die "Royal Oak Offshore Alinghi Team" ist ebenso in Rotgold oder Platin erhältlich, natürlich in Kombination mit der aus Karbon geschmiedeten Lünette. Die Edition ist limitiert auf insgesamt 2.007 Stück, davon 1.300 in Karbon, 600 in Rotgold und 107 in Platin. Die Uhren sind bis 100 Meter wasserdicht.

Fotos: © AUDEMARS PIGUET

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare: