Donnerstag, April 12, 2007

Renaissance: IWCs neue Da Vinci-Familie

IWC lanciert die neue Da Vinci-Familie. Alle drei Modelle präsentieren sich in attraktivem tonneauförmigem Gehäuse und garantieren fortschrittlichste Technologien der Uhrmacherkunst.


Der Da Vinci Chronograph Ref. IW3764 besitzt das erste durch IWC selbst entwickelte Chronographenwerk mit Kolonnenrad, das Chronographen-Manufakturkaliber 89360. Die Chronographenanzeige ist einzigartig. Die gestoppten Stunden und Minuten lassen sich wie eine zweite Zeitzone ablesen. Seine Gangreserve beträgt 68 Stunden. Die Effizienz des automatischen IWC-Doppelklinkenaufzugs wurde um 30 Prozent verbessert. Eine weitere Neuerung ist, dass der Flyback-Chrono Additionszeiten von Stunde und Minute misst. Des Weiteren kann er kontinuierlich als zweite Zeitzone ohne Nachteile für die Ganggenauigkeit mitlaufen. Das Gehäuse mit Saphirboden ist wasserdicht bis 3 bar, misst 43 Millimeter und hat eine Höhe von 14,35 Millimetern. Die Krone ist verschraubt, das Saphirglas bombiert und entspiegelt. Der Da Vinci Chronograph ist in Weissgold, Rotgold und Edelstahl sowie als limitierte Auflage von 500 Stück mit Platin-Gehäuse erhältlich.


Der Da Vinci Perpetual Calendar Edition Kurt Klaus Ref. IW3762 ist eine Hommage an den IWC-Chefuhrmacher, der in den achtziger Jahren die nun schon legendäre Da Vinci mit ihrem ewigen Kalendarium zum Leben erweckte. Dieses bewerte Automatik-Kaliber 79261 mit seinen 400 Einzelteilen passt sich elegant in das tonneauförmigem Gehäuse ein. Eine kleine Signatur "K. Klaus" auf dem Zifferblatt gegenüber der Jahreszahl ist eine Ehrung des aussergewöhlichen Uhrmachers, der seit 50 Jahren sein Können in den Dienst der IWC Schaffhausen und damit auch der mechanischen Uhr gestellt hat. Ausserdem ziert sein Portrait als Reliefgravur den Uhrenboden. Eine sehr schöne Geste von IWC, wie ich finde. Das Gehäuse von 43 Millimetern ist 15,15 Millimeter hoch und wasserdicht bis 3 bar. Das Saphirglas wurde enspiegelt und bombiert. Die Krone ist verschraubt. Der Da Vinci Perpetual Calendar Edition Kurt Klaus ist limitiert auf 50 Stück in Platin, 50 Stück in Weissgold und 500 Stück in Rotgoldgehäuse.


Die mit 35,6 Millimetern etwas kleinere Da Vinci Automatic Ref. IW4523 präsentiert Stunde, Minute und Sekunde sowie ein Grossdatum auf Zwei-Scheiben-Basis. Die Höhe des ebenfalls bis 3 bar wasserdichten Gehäuses mit verschraubter Krone beträgt 10,9 Millimeter. Das Saphirglas ist bombiert und entspiegelt. Dieses Modell, was meiner Meinung nach auch gerne das weibliche Handgelenk schmückt, gibt es ohne Limit in Weissgold, Rotgold und Edelstahl.

Mit dieser Renaissance entwickelt IWC ihre legendäre Da Vinci konsequent weiter und ehrt zugleich zugleich den Erfinder, Ingenieur, Baumeister und Maler, Leonardo da Vinci.

Fotos: © IWC Schaffhausen

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: