Dienstag, April 17, 2007

Baselworld 2007 - Ulysse Nardin - FREAK DIAMonSIL®


2001 baute Ulysse Nardin eine Armbanduhr und stattete sie mit einer Mechanik aus, die es noch nie in der Geschichte der Zeitmesser gab, die wahrscheinlich auch in den nächsten 100 Jahren ihres Gleichen suchen wird. Sie besitzt keine Zeiger, kein Zifferblatt und keine Krone. Das neuartige Werk besteht aus weniger Einzelteilen als das der einfachsten mechanischen Uhr herkömmlicher Bauweise und ist dennoch eine "Grosse Komplikation". Mit einer Gangreserve von sieben Tagen ist das Manufakturkaliber UN-01 ein einziges grosses Karussel Tourbillon. Das Uhrwerk mit Silizium-Hemmung rotiert um sich selbst und zeigt dabei die Zeit an. Aufgrund dieses radikal neukonstruierten Antriebskonzepts gaben die Ingenieure von Ulysse Nardin der Uhr mit der Referenz 010-88 den Namen - FREAK (Foto links oben). Diese Edition ist ausverkauft.

2005 lancierte Uylsse Nardin den FREAK "Diamond Heart" mit Hemmungsrädern aus Diamant, welche im DRIE-Verfahren hergestellt wurden.


Jetzt haben wir 2007. Ulysse Nardin setzt wieder eins drauf und lanciert den FREAK DIAMonSIL®. Dieser Knaller an Innovation verbindet die Leichtigkeit und Verarbeitungsfreundlichkeit von Silizium mit dem Härtegrad 10 des Diamanten. Nano-Technologie vom Feinsten. Bei der Fertigung dieses neuen Verbundwerkstoffs wächst auf den Hemmungsteilen aus Silizium eine nano-kristalline Diamantschicht. Solche Werkteile zeichnen sich durch geringes Gewicht, Reibungsarmut, Energieeffizienz und höchste Präzision aus. Eine Schmierung ist nicht mehr notwendig. Dafür hat die Uhrenmanufaktur aus Le Locle absolute Spezialisten angeheuert. Sigatec SA fertigt die Siliziumteile und GFD Gesellschaft für Diamantprodukte mbH, Ulm erledigt die Diamant-Beschichtung. Der neuartige Materialverbund DIAMonSIL® ist eingetragenes Warenzeichen. Aus ihm bestehen die Teile des Kernstücks des Uhrwerkes, der Dual Ulysse Hemmung. Diese reduziert den Hebewinkel um mehr als 40 Prozent und verringert so den Einfluss auf die natürliche Schwingung der Unruh.


Das neue Manufakturkaliber UN-200 besitzt eine Gangreserve von sieben Tagen, das beeindruckende Karussel Tourbillon, die Dual Ulysse Hemmung mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und zeigt Stunden und Minuten. Der Aufzug erfolgt über den Gehäuseboden und die Zeiteinstellung mittels der Drehlünette mit Spezialverschluss.

Das Gehäuse aus Platin hat einen doch moderaten Durchmesser von 44,5 Millimetern. Glas und Sichtboden bestehen aus beschichtetem Saphir. Das Armband aus Krokoleder besitzt eine Faltschliesse. Ulysse Nardin spielt beim FREAK DIAMonSIL® mit Blau- und Weisstönen, welche die komplexe Meisterleistung an Ingenieurs- und Uhrmacherkunst unterstreichen, in ihrer Gesamtheit dennoch dezent wirken.

Ich denke, auch diese auf 28 Stück limitierte Edition wird in Kürze vergriffen sein.

Fotos: © ULYSSE NARDIN

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: